NLÖ  1990: 10 etwa gleich große und gleich hohe Sohlabstürze (Spundwände) im kanalisierten Abschnitt der Oker parallel zum Kiesabbaugebiet.
S19 - S28 - Sohlabstürze oberhalb Vienenburg
Informationen von Hans Jürgen Sauer,
ASV Braunschweig vom 25.11.02
Planungen :

Nach Plänen der Bezirksregierung Braunschweig soll der gesamte Bereich renaturiert werden. Statt der 10, sollen nur noch 4 Sohlabstürze erhalten bleiben. Dier 4 Abstürze sollen mit Sohlgleiten durchgängig gemacht werden.
Angelverein:

ASV Braunschweig
S19
Persönliche Anmerkung vom 6.2.2004 :
In kurzer Folge ist die Oker hier durch recht hohe Abstürze (ca. 1,5 m) zerschnitten. Der Bruderfischpass (Bild unten) ist in die Tage gekommen und entspricht wohl nicht mehr dem heutigen Wissensstand.  
Wanderhilfe/Funktionskontrolle :

Im Jahre 1992 wurden vom ASV Braunschweig in Eigenarbeit der Bruder-Fischpass am unteren Sohlabsturz (28) eingebaut. Der Pass wurde vom NLÖ als aufstiegstauglich für Forellen eingestuft. Durch mehrjährige Untersuchungen (ASV BS) wurde der Aufstieg von Forellen nachgewiesen.