Home Hindernisse
S3 - Schlüsselburg

NLÖ  1990: Klappwehr bei Schlüsselburg (Nordrhein-Westfalen!) mit Schleusenkanal, Stromerzeugung, ähnlich S2.
 

Das gesamte Wasser der Weser fließt an diesem Tag durch das Kraftwerk

Bei einem Besuch am 31.10.2006 waren unterhalb des Wehres 2 Aalschocker in ca. 75 und 400 Meter Abstand verankert.

 

 

 

 

 

 

 

Anmerkung: Der Fischpass ist leider auf dem gegenüberliegenden Ufer des Kraftwerksauslaufes installiert und somit für viele aufstiegswillige Fische nicht zu finden.


Dieser abgelaichte Lachsmilchner, im Fachjargon auch "Kelt" genannt wurde am 31.10.2008 vor der hiesigen Wehranlage geangelt.
Der Kommentar eines Beobachters :Am Freitag, 31.10.2008 bin ich mit meinem 16jährigen Sohn Yannic und dessen Freund Dennis zum Fischen mit der Spinnrute an die Weser bei Schlüsselburg gefahren. Gegen kurz nach 15.00 Uhr machte Dennis seinen allerersten Wurf und schon kurz danach unmittelbar vorm Ufer krachte es gewaltig an der Wasseroberfläche und in seiner Rute. Kurz danach konnte der Fisch glücklich gekeschert werden. Ich habe zuerst an eine Forelle gedacht, bin dann aber auf Grund der schlanken Körperform und der Zeichnung zum Ergebnis gekommen, dass es sich wohl um einen Lachs handeln müsste!? Da wir uns am Wasser nicht sicher waren, um was für einen Fisch es sich wirklich handelt, haben wir ihn vermessen - er hatte immerhin eine stolze Länge von 76 cm - und anschließend wieder wohlbehalten in sein Element zurückgesetzt.

Karte mit freundlicher Genehmigung der FFG Weser http://www.fgg-weser.de/Download-Dateien/ueberpruefung_der_fischpaesse.pdf