Home Nach oben

Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft (AOLG)

Ansprechpartner : Hans-Jürgen Sauer, Jürgen Wagner Dieter Kreuziger und Stefan Ludwig Themengebiete :  Wiederansiedlung von Lachs, Meerforelle und Kleinfischarten, ökologische Gewässerunterhaltung, Gewässerentwicklung, Publikationen, Öffentlichkeitsarbeit

Beinträchtigungen : Wanderhindernisse, Gewässerunterhaltung, Wasserverschmutzungen, Bootsverkehr

Besatz Oker

Besatz Schunter

Besatz Örtze

Besatz Kleine Aller
 

Dokumentation 5 Jahre AOLG
Flussgebiet: Weser
Flüsse: Aller, Oker, Schunter, Örtze, Radau, Kleine Aller
Homepage : www.okerlachs.de
Kontakt:  

Die AOLG ist ein Zusammenschluss von Fischereivereinen, Fischereigenossenschaften Unterhaltungsverbänden und einer Jagdgenossenschaft unter dem rechtlichen Dach des Lachsfördervereins Niedersachsen. Diese Vereinigung besteht seit dem Jahr 2002 und ist als Weiterführung des Okerlachsprojektes des ASV Braunschweig, der seit 1993 Lachsbesatz in der Oker durchführte, gegründet worden. Schwerpunktthema ist das Thema lineare Durchgängigkeit. Hier wurde bislang im Bereich von Oker und Schunter durch die Federführung des NLWKN Betriebsstelle Süd schon sehr viel erreicht. Weitere Anstrengungen zum Thema Durchgängigkeit sind aber notwendig und werden seitens der Mitglieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten vorangetrieben. Sehr viele Verdienste sind hier auch seitens der Lachspaten der AOLG ein Teil der bisherigen Erfolgsgeschichte.

2004 wurde unter Federführung des LAVES (Dezernat Binnenfischerei) und zusammen mit dem NLWKN und Danmarks Center for Vildlaks ein Smoltmonitoring durchgeführt das in Zukunft in größerem Rahmen fortgesetzt werden soll.  
Herausragendes Ereignis bisher war der Fang von 3 Meerforellen in der Örtze im Dezember 2007 - der erste Nachweis von Wandersalmoniden in der Örtze seit 1938.Hintergrund waren hier die verbesserte Durchgängigkeit und die extremen Niederschläge im Jahr 2007 und die damit verbunden hohen Wasserstände die die Sperrwirkung der Hindernisse verringerten.
 

Bei einer Kontrollbefischung am 22.11.2008 konnten wie schon im Jahr 2007 Meerforellen nachgewiesen werden - diesmal eine Milchner von 68 cm und 4 Rogner von 55-60 cm. Die Beiden Bilder unterhalb zeigen zwei der Rogner.

 Der erste Wandersalmonide in der Örtze seit 1938 eine weibliche Meerforelle.
Heiko Warnecke vom NLKWN berichtet auf dem öffentlichen Lachsforum der AOLG in der Volksbank Braunschweig über den Stand der Durchgängigkeit an Oker und Schunter
Frau Lecour vom LAVES und Diplombiologe Rathcke sprechen mit Manfred Kirchhoff vom Fischereiverein Celle über den Ablauf des AOLG-Smoltmonitorings 2004 an der Oker