Home Nach oben


Nordseeschnäpel. Foto aus dem Ferskvandsaquariet in Silkeborg/DK.

Nordseeschnäpel

(lat. Coregonus oxyrinchus (Linnaeus 1758)

Schutzstatus: ?

Beschreibung:  Größe bis 60cm bei einem Gewicht von 5 kg. 
Vorkommen historisch: In Europa im Wattenmeer von Nordfrankreich über die deutsche Bucht und an der dänischen Nordseeküste bis Esbjerg (Mündung der Vardeau).

Vorkommen aktuell: In Europa in der Nordsee mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein/Süddänemark. Es laufen aber eine Reihe von Wiedereinbürgerungsprojekten in Elbe, Rhein und weiteren kleineren Flüssen.


Lebenszyklus: Als anadromer Wanderfisch zieht der erwachsene Schnäpel aus küstennahen Gewässern die unteren Flussgebiete um dort über kiesigem Grund zu laichen. Die Larven werden zunächst verdriftet aber sie verbleiben zunächst im Süßwasser.

Besonderes : Diese Art ist besonders schwimmschwach in Bezug auf Wanderhindernisse. 

Weiterführende Informationen :  Sehr informative Seiten auf englisch und dänisch findet man unter http://www.snaebel.dk/