Home Nach oben

Rollrechen

..to be translated soon..können bei günstiger Lage eine gute Möglichkeit sein um abwanderwillige Fische an Wasserkraftanlagen oder anderen Hindernissen vorbeizuleiten..

 

 

 

Die hier abgebildete Anlage befindet sich in der Kinzig bei Steinach. Es handelt sich um eine Pilotanlage des "Circulating rake" (Rollrechen aus umlaufenden Lochblechlamellen)
Er soll vor allem abwandernden Lachssmolts eine schadlose Kraftwerkspassage ermöglichen.
Je nach Staudruckdifferenz vor und nach dem Rechen wird dieser automatisch in Betrieb gesetzt. Die Oberkante des Rechens ist permanent ca. 10 cm unter
Wasser. Das Rechengut und die Fische vor dem Rechen werden beim Reinigungsumlauf durch Öffnen eines Schützes direkt in das Unterwasser des Kraftwerkes in die Kinzig zurückgeführt.
 

 

 

Die Bilder wurden freundlicherweise von Ingo Kramer vom Landesfischereiverband Baden e.V. zur Verfügung gestellt.