Home Nach oben

Canoufishway

Bauphase an der Oker in Braunschweig- Ölper, Niedersachsen, Deutschland

Hersteller : ?

Beschreibung : Der Besen- oder Kanufischpass ist ein technischer Fischpass. Er wird immer dort installiert wo eine Kanurutsche aus Beton vorhanden ist.

Wassermenge : ?

Positives : Es handelt sich um eine sehr preisgünstige Lösung die sehr schnell installiert werden kann. Außerdem ist diese Variante sehr tolerant gegenüber Treibgut. Auch ist der Austausch von einzelnen Bürstenelementen einfach und preiswert.  Eine Funktionsüberprüfung des Besenfischpasses an der Oker in Braunschweig-Rüningen zeigte den Aufstieg einer Vielzahl von Fischarten in verschieden Größenordnungen.

Kritisches : Die Wanderung von Kleinstlebewesen ist als eingeschränkt zu betrachten weil der eingebrachte Kies leicht bei Hochwasser fortgeschwemmt werden kann. Sehr große Fische werden solche Pässe wegen der Dimensionierung wohl nicht überwinden können. Allerdings besteht bei den hier vorgestellten Pässen die Möglichkeit das große Fische die Wehranlagen bei Hochwasser überspringen.

  Pass in Rüningen bei Braunschweig  im Bau

Installationsorte : Braunschweig-Rüningen/Oker, Braunschweig-Ölper/Oker, Braunschweig-Eisenbüttel als Kombinationsfischpass