Home Nach oben

Bypassanlagen

...können bei günstiger Lage eine gute Möglichkeit sein um abwanderwillige Fische an Wasserkraftanlagen oder anderen Hindernissen vorbeizuleiten. Die Installation einer Bypassanlage an der Oker bei Müden hat für den Fischabstieg gute Ergebnisse erzielt (Ein Untersuchungsbericht liegt vor und kann bei Interesse weitergeleitet werden). Die ist besonders deswegen von Interesse weil bislang in Deutschland die Meinung weit verbreitet war das ein solcher Bypass keine oder nur geringe Wirkung erzielt. 

In Falkenberg/Schweden am Aetran bibt es ein Bypass-Installation sowohl für gelts und smolt als auch für Blankaale . diese Installation arbeitet sehr effektiv für Kelts. Wie mir Herr Alenas, Ökologe der Stadt Falkenberg, sagte benutzen alle Kelts den Bypass und nicht den 45 mm Rechen for dem Kraftwerkseingang. (Bilder unten)
 

Auslauf der Bypassleitung in Müden mit Anschluss für Funktionskontrolle in der Bauphase

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


verwendete Bypassleitung in Müden in der Bauphase


'
Die Bypassanlage in Falkenberg am Aetran in Schweden. in der vergangenen Laichsaison sind alle abwanderungswilligen Kelts über diesen Bypass gegangen. Bei einer Kontrolle waren 40 (!) Kelts in dem Kontrollbecken.

Die Bypassanlage von Falkenberg im Oberwasser
 

 

 

Die Kraftwerkanlage in Falkenberg vom Unterwasser aus gesehen. Der Arm an dem der Bypass liegt beherbergt auch den Denilfischpass.