Aktuelle Informationen zum Thema Wanderfische


Home Nach oben

14.12.2009  "Von den vielen Dokumentationen die es über den Atlantischen Lachs (Salmo salar) gegeben hat ragt eine heraus..." so stand es in diesem Jahr sinngemäß in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift "Trout & Salmon" über das Buch "LIFEHISTORY AND HABITS OF SALMON SEATROUT AND OTHER FRESHWATERFISH" von P.D.Malloch.

  

Dieses Buch wurde 1910 veröffentlicht und es gab eine Neuauflage mit weiterreichenden Informationen in 1912. Hierin berichtet der Autor unter anderem  über seine Erkenntnisse zur Lachswanderung, die er auf Grund von umfangreichen Markierungsmaßnahmen, von abwandernden Lachssmolts im Jahre 1905 und in den Folgejahre,n an den rückkehrenden Laichern gemacht hat. In der Rubrik Monitoring ist diesem auch heute noch brandaktuellem Werk ein eigener Abschnitt gewidmet. 

 

12.12.2009  Der Fischpass in Bannetze an der Aller ist fast fertiggesellt.
04.12.2009

Zur nationalen Umsetzung des Europäischen Aktionsplans für den europäischen oder gemeinen Stör (Acipenser sturio) hat das BfN (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) die Gesellschaft zur Rettung des Störs beauftragt einen Entwurf für einen „Nationalen Aktionsplan zur Wiederansiedlung des Europäischen Störs“ zu erstellen. Der nationale Aktionsplan soll den Rahmen für die zukünftig zu realisierenden Aktivitäten zum Schutz und zur Wiederansiedlung des in Deutschland ausgestorbenen Europäischen Störs darstellen, auf dessen Basis einzugsgebietsspezifische Managementpläne erarbeitet und damit die notwendigen Aktivitäten abgestimmt und koordiniert werden sollen.

Europäischer Stör (Acipenser sturio)
 

04.12.2009
Am 2. und 3.7.2010 findet in Barcelona (Spanien) ein Workshop mit dem Titel "FitFish - Swimming physiology of fish" statt. Nähere Informationen unter : http://www.ub.edu/fitfish2010.
Dieser Workshop ist eine Begleitevent des 9ten Internationalen Kongresses über die Biologie der Fische der im Anschluss am 5.7.bis 9.7.2010 ebenfalls in Barcelona stattfindet.
04.12.2009 Die erste internationale Konferenz über Fischtelemetrie außerhalb Europas (9te Konferenz über Fischtelemetrie insgesamt) wird von Sonntag dem 12.06.2011 bis Samstag den 18.06.2011 stattfinden. Ort  der Veranstaltung wird die Konferenzhalle der Hokkaido Universität in Sapporo, Hokkaido, Japan sein..
 
02.12.2009 Rekordlachs aus der Stör ! Sagenhafte 120 cm und geschätzte 20 kg brachte dieser Prachtlachs auf die Waage.

Hartwig Hahn schreibt :
Bei unserer letzten Befischung auf Forellen- und Lachslaichfische konnten wir in der neu gestalteten Stör neben Meerforellen diese mächtigen Lachse fangen. Es waren insgesamt 8 Lachse, 4 Männchen und 4 Weibchen. Die Weibchen hatten restlos, wahrscheinlich in den neuen Kiesstrecken der mittleren Stör abgelaicht. Ich denke, dass das 120 cm und ca. 20 kg schwere Lachsmännchen, der bisher größte Lachs war, der in der Nachkriegszeit in Deutschland gefangen wurde.
 

02.12.2009 Von Peter Wessendorf kommt eine sehr informativer Zwischenbericht von der Oste.
 
30.11.2009 Die Meerforelle aus Hannover (siehe 27.11.2009) ist ein wahrer Wanderfisch ! Sie wurde im Oktober 2008 am Siegwehr in Buisdorf markiert ...


Die Information über Markierungsort und Datum wurde freundlicherweise vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW zur Verfügung gestellt.
 
27.11.2009 Gleich zweimal wurden markierte Meerforellen gefangen :

1. Schon Mitte Juli an der Leine (Wesersystem) wurde ein 70 cm Langes Exemplar gefangen, das wahrscheinlich an der Sieg (Rheinsystem !!!) an der Sieg mit einer so genannten "Floytag" versehen wurde, gefangen.
.

..und 2. an der Oste wurden Meerforellen gefunden die Flossenschnitt und Schuppenentnahmen aufwiesen :

Wer weiß wo die Oste-Meerforellen markiert worden sein könnten bitte an mich mailen. Sobald es zu dem Siegfisch etwas Neues gibt werde ich informieren.
 

25.11.2009

An der Wehranlage in Wolthausen an der Örtze soll ein Fischpass gebaut werden:

19.11.2009

Neunaugen und keine Ende an der Ems am Bollinger Fähr sah es zuletzt so aus...                    und dabei war auch ein Meerforelle...

An der Weser in Langwedel desgleichen :

18.11.2009

Schon am 01.11.2009 erreichte mich folgendes Bild aus Aukrug in Schleswig-Holstein von der Befischung im Störgebiet :

Hartwig Hahn und seine Mannen hatten viele Fische für die Laichgewinnung fangen können - unter vielen großen Fischen diesen kapitalen Milchner von 113 cm !!! Ein ausführlicher Bild-Bericht erfolgt in Kürze.
 

12.11.2009

Die erste Ausbringung des Neunaugenmonitorings in Langwedel/Weser (sollte ein Probelauf werden) bescherte den Kontrolleuren ca. 200 kg aktivste Flußneunaugen. Der Gesamtfang am ersten Tag der Ausbringung wird auf zwei volle Wannen geschätzt, bei einem mittleren Gewicht von 150g/Stck. sind das zusammen etwa 1.300 Stück gewesen (Längen zwischen 28 und 41 cm).

 

11.11.2009 Am 2.12.2009 wird um 20:15 auf N3 der Film "Vom Harz zur Nordsee - Die Rückkehr der Lachse" im Rahmen der Sendereihe " Expeditionen ins Tierreich" gesendet. Näheres dazu ist hier zu finden unter....
10.11.2009 Bei der 1. Kontrolle in Marklendorf konnte eine Meerforelle von 58 cm in der Reuse nachgewiesen werden !
05.11.2009 An 2 Wanderhindernissen im Wesereinzug wird derzeit ein Monitoring mit dem Schwerpunkt Fluss- und Meerneunaugen durchgeführt. Es sind dies die Wehranlage Langwedel/Intschede in der Weser und die Wehranlage in Marklendorf an der Unteraller. In Bannetze in der Unteraller wird derzeit gerade ein Fischpass gebaut der nach Fertigstellung im November 2009 ebenfalls in dieses Monitoring einbezogen wird. 


Im Bild oben die Fangreuse in Langwedel beim ersten Testlauf.

26.10.2009 Gute Nachrichten für die Fischwanderung in der Elbe : Derzeit wird ein zweiter Fischpass am Nordufer des Wehranlage in Geesthacht gebaut mehr dazu in der Pressemitteilung von Vattenfall. 
25.10.2009 Das Protokoll der AFGN-Mai-Tagung ist nun verfügbar. Weiterhin sind alle Vorträge dieser Tagung nun verfügbar .Die nächste Tagung der AFGN wird am Samstag den 27.02.2010 stattfinden. Bitte schon mal im Kalender vormerken.
25.10.2009 Fisch des Jahres 2009 ist der Aal

diesem folgt in 2010 die Karausche eine entsprechende Pressemeldung des VDSF ist hier zu finden ...

08.10.2009 Für den Fischpass in Marklendorf an der Aller in Niedersachsen ist ein Monitoring für Meer- und Flußneunaugen geplant.
22.09.2009 Der Großteil der Vorträge der AFGN-Tagung vom Mai 2009 steht nun zum Nachlesen bereit unter der Rubrik AFGN/Tagungen.
28.05.2009 Diese Nachricht erreichte mich von Peter Wessendorf von der Oste :
bei Interesse bitte einmal hier schauen: http://www1.nrk.no/nett-tv/indeks/154064

Wirklich tolle Aufnahmen vom Lebenszyklus, Laichverhalten und einigen Problemen der Wildlachse! Leider nur mit norwegischem Kommentar...aber sehenswert allemal. Dauer etwa 55 Minuten.
 
27.05.2009 Von Lachsvater Hartwig Hahn aus Aukrug erreichte mich dieses Fangbild von der Stör - dieser schöne Blanklachs von 96 cm und 8920 Gramm wurde am 19.05.2009 von Bernd Striewski gefangen - der Gesichtsaudruck ist selbstredend...
24.05.2009 Bernd Schlicker ist neuer Präsident des Landessportfischerverbandes Niedersachsen
15.05.2009 Gute Nachrichten für die AFGN ! Wie Bernard Pieper der Präsident des Landesfischereiverbandes Weser-Ems berichtete werden die Norddeutschen Landesverbände die AFGN wie bisher unterstützen . Das Programm konnte sich dank der toll aufgelegten Referenten sehen lassen. Ein Bericht über die Tagung wird in Kürze an dieser Stelle erscheinen.
Unter dem Tagungsverzeichnis können die Vorträge von Herr Diekmann (Aalbewirtschaftungsplan) vom LAVES und Herrn Schreiber (Konzept zur Durchgängigkeit der Weser) von der FGG Weser bereits eingesehen werden.

Darüber hinaus wurde der von Karl-Hans Bahns gehaltene Vortrag auf der 36. Tagung nun auch verfügbar gemacht.

06.05.2009 Ein aktualisierte Version der Programmes der 42. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Fischarten und Gewässerschutz stehtbereit kann der Einladung zur Tagung entnommen werden.
09.04.2009 Das Programm der 42. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Fischarten und Gewässerschutz steht fest und kann der Einladung zur Tagung entnommen werden.
23.03.2009 Der Testbesatz mit Meerforellen aus der Wümme für die Kleine Aller war ein voller Erfolg mehr darüber hier...
06.03.2009 In Königslutter am Elm findet eine öffentliches Lachsforum der AOLG statt. Hier ist das Programm.
04.03.2009 Unter der Rubrik AFGN wurde zum einen die Anfänge zur Gründung eingestellt außerdem steht ein komplett  überarbeitetes Tagungsverzeichnis als .pdf-datei und als MS-Excel-Datei. Weiterhin wurden Information zur Oste aus den 80er und 90er Jahren eingestellt. 
 
23.02.2009 A review of the Saison 2008 from the river Stepenitz (Elbe-watershed) was the to me by Uli Thiel. Besonders Elbeanlieger sollten den Berichte bitte aufmerksam lesen.


Together with other one ths pretty salmon milter could be caught during the electrocatches.
 
19.02.2009 The AFGN project of the "Angler- und Naturschutzgemeinschaft Nord-Niedersachsen" at the river Este (Elbewatershed) was imbedded.
 
29.01.2009
23.01.2009 In der Zeitung "die Welt" wurde folgender Artikel : http://www.welt.de/wirtschaft/article3071168/Das-Umweltproblem-von-Greenpeace.html  zum Bau des Weserkraftwehres veröffentlicht.
23.01.2009                                                       
Die 8.Konferenz zum Thema Fischtelemetrie wird in diesem Jahr in der schwedischen Stadt Umea abgehalten. Näheres zum Thema ist zu finden unter : http://fishtelemetry2009.dinstudio.se/ - ich war 2007 zur 7. Konferenz in Silkeborg und kann jedem engagierten Fischschützer nur ermutigen teil zu nehmen - Konferenzsprache ist Englisch. 

X-Stat.de